
© 2024 The Author(s). This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative 
Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/), which permits unrestricted  
use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original work is properly cited.

Michael Knüppel 
Liaocheng University, China | michaelknueppel@gmx.net

Die dunganische Zeitung „Xuėjmin bo“ (Хуэймин бо)

The Dungan Newspaper ‘Xuėjmin bo’ (Хуэймин бо)

Abstract The article deals with the Dungan newspaper ‘Xuėjmin bo’, which has been published 
under various titles and in various scripts (Cyrillic, Latin) since 1932, focussing in particular on 
its history and the literary-historical and cultural-historical significance of the newspaper. The 
author emphasises the possibilities that arise from the analysis, for example of the lexis, of the 
various editions from almost a century.

Keywords Dungan press, ‘Xuėjmin bo’ (newspaper), Dungan literature, Dungan cultural history

1 Einleitende Bemerkungen

Kommt die Sprache auf die Dunganen,1 so stehen hier entweder die Beson-
derheit chinesischen Islams in West-Turkistān, des chinesischen Islams als sol-
chem (der ja gar keine Besonderheit darstellt, bedenkt man, dass die Hui-Mus-
lime Chinas mit deutlich mehr als 10 Millionen Angehörigen die zahlenmäßig 
stärkste muslimische Bevölkerungsgruppe des „Reichs der Mitte“ bilden2), die 
Existenz einer chinesischen Literatur in (einst) lateinischer und seit Ende der 
1930er Jahre kyrillischer Schrift oder jüngst die Zusammenstöße zwischen den 
Angehörigen verschiedener Volksgruppen in den dunganischen Siedlungsräu-
men in Kirgistān und Taǯikistān im Zentrum der Betrachtung. Die Befassung 
mit der Sprache oder dem erwähnten Schrifttum als solchem hingegen scheint 
kaum interessant genug, um sich hiermit näher zu befassen – wobei anzumer-
ken ist, dass auch die Auseinandersetzung mit den übrigen genannten Gegen-

1  Zum Ethnonym „Dungan“ cf. beispielsweise Rimsky-Korsakoff Dyer (1992: 249, 270, 
272, Anm. 4).

2  Die Gesamtzahl der Hui-Muslime belief sich im Jahre 2010 auf 10.595.946 Personen 
(Census 2010).

FOLIA ORIENTALIA 61 (2024)
DOI 10.24425/for.2024.152393



222 Michael Knüppel 

ständen zumeist eher oberflächlich erfolgt und die bestehende Literatur dem-
entsprechend „überschaubar“ ist.

Ein besonders interessantes und geradezu herausstechendes Beispiel für das 
Schrifttum der Dunganen ist die langlebige und (gemessen an der Anzahl der 
Dunganen, allerdings auch des Wirkungskreises der Publikation) bedeutende 
Zeitung „Xuėjmin bo“ (dungan. Хуэймин бо; chin. 回民报), die im Laufe ihrer 
nun beinahe schon fast einhundertjährigen – wenn auch nicht ununterbroche-
nen – Geschichte unter verschiedenen Titeln, in verschiedenen Alphabeten und 
unter recht unterschiedlichen Leitungen in der kirgisischen Hauptstadt Biškek 
herausgegeben wird. Die nach den Hui (chin. 回族 [Huízú], dungan. Хуэйзў 
Xuėjzu), Chinas sinophonen Muslimen, benannte Zeitung, die in den vergan-
genen Jahrzehnten unter unterschiedlichen Erscheinungsmodi herauskam, hat 
überwiegend gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen zum Gegen-
stand, nicht selten wurden auch Texte mit literarischem Anspruch publiziert. 
Aufgrund der mitunter höchst fehlerhaften, z. T. auch irreführenden und zudem 
vergleichsweise wenigen Angaben, die zu diesem für die Dunganen so bedeut-
samen Presseerzeugnis im Internet verfügbar sind, scheint es angebracht, sich 
dieser Publikation und ihrer Geschichte, zumindest in Gestalt einer Miszelle, 
etwas gründlicher zuzuwenden.

2 Die Zeitung „Xuėjmin bo“

Zunächst ist hier festzuhalten, dass „Xuėjmin bo“ resp. ihre Vorläufer zwar die 
erste dunganische Zeitung bildete(n) – sie wurde im Januar 1932 ins Leben 
gerufen und die erste Ausgabe erblickte am 25.1.1932 in Biškek das Licht der 
Welt –, jedoch hatte sie in gewisser Weise einen Vorläufer: seit dem 15.6.1930 
erschien in der Kirgisischen ASSR eine Zeitung, in welcher es bereits auch einen 
Abschnitt in dunganischer Sprache („Kue šyzy“) gegeben hatte: „Sabattuu bol“ 
(Сабаттуу бол ~ „Sei alphabetisiert“). Die Chefredakteure dieser Zeitschrift 
waren Husein Makejev und der Dichter Jasir Šivazi (1906–1988)3 (Abbildung 
14), der heute als der Begründer der modernen dunganischen Literatur gilt.5 Im 
Grunde war die Zeitung zweisprachig russisch-dunganisch und auf jeder Seite 
gab es Spalten in dunganischer Sprache.

3  Zuvor hatte bereits eine dunganische (überwiegend religiöse) Literatur in arabischer 
Schrift, in der beispielsweise auch Gedichte verfasst wurden, bestanden.

4  Entnommen aus: 中亚回族文化奠基人诞辰110周年 热爱中国古典文学. 20. Mai 2016. 
Zugriff am 15. September. 2023. https://www.chinanews.com.cn/cul/2016/05-20/7878193.
shtml.

5  Zu Jasir Šivazi cf. die biographische Darstellung von Rimsky-Korsakoff Dyer (1987: 22; 
1991).



223Die dunganische Zeitung „Xuėjmin bo“ (Хуэймин бо)

Die seit Januar 1932 erscheinende erste dunganische Zeitung und Vorgänge-
rin von „Xuėjmin bo“ führte den Titel „Dun Huaščir“ (Дун Хуәщир, Dwn xuәşiƣ,  
东火星 = „Funke des Ostens“). Sie erschien ebenfalls in Biškek, wurde in latei-
nischer Schrift (Abbildung 2) gedruckt6 und erschien in fünftägigem Rhythmus 
in einer Auflage bis zu 3.000 Exemplaren, die eine Verbreitung auch bei den 
Dunganen außerhalb Kirgistāns fand. Ihr Herausgeber war Juma Abdullin, die 
Herausgeberschaft unterstand jedoch dem Zentralkomitee der Kommunistischen 
Partei Kirgistāns, dessen Organ die Zeitung war. In den Ausgaben wurden recht 
unterschiedliche Gegenstände behandelt – zu lokalen Fragen, über kulturpoliti-
sche Themen bis hin zu den nicht wenigen Berichten über die Entscheidungen 
von Staat und Partei. Allerdings musste das Blatt sein Erscheinen 1939 aufgrund 
der von Moskau verordneten Umstellung der Schrift von der lateinischen auf die 
kyrillische7 einstellen.

Erst 1957 konnte die Zeitung, nach achtzehnjähriger Unterbrechung, wieder er-
scheinen: Am 1.7.1957 wurde die Veröffentlichung unter dem neuen Namen „Sol-
jan huizu bo“ (Сўлян хуэйзў бо, 苏联回族报= „Zeitung der sowjetischen Dun-
ganen“) (Abbildung 3) wieder aufgenommen. Jasir Šivazi fungierte erneut als ihr 
Chefredakteur. Eine Position, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1966 

6  Für das Dunganische war 1927 eine Verschriftlichung auf der Grundlage des lateinischen 
Alphabets eingeführt worden (Rimsky-Korsakoff Dyer 1992: 245).

7  Rimsky-Korsakoff Dyer 1992: 246.

Abbildung 1. Portrait von Jasir Šivazi (M. Knüppel)



224 Michael Knüppel 

innehatte. Der Name der Zeitung wurde allerdings auf Betreiben der Regierung 
1958 erneut geändert, in „Šijuedi či“ (Шийүәди чи, 十月的旗 = „Banner des Okto-
bers“) (Abbildung 4). Im Impressum einiger der erhalten gebliebenen Exemplare, 
die heute in der Nationalbibliothek in Biškek aufbewahrt werden, sind für die Zeit 
des Wirkens von Jasir Šivazi auch andere leitende Redakteure oder Chefredakteure 
genannt – so etwa Nizam Madejuev, I. Sušanlo und A. Chavazov. In dieser Zeit er-
schien die Zeitung wöchentlich in einer Auflage von 4.000 Exemplaren und fand 
eine weite Verbreitung – wiederum auch über die Grenzen Kirgistāns hinaus. In 
den 1970er Jahren waren es dann zeitweilig 4.400 Exemplare, die zweimal wö-
chentlich herausgebracht wurden. Es war eine Zeit, in der auch erste Bücher in 
dunganischer Sprache erschienen – so etwa der Band „Lyonminšin“, in dem sich 
Beiträge (sowohl Prosa als auch Dichtung) verschiedener junger dunganischer Au-
toren (etwa Ersa Bjižonguidi, R. Chasanov, J. Janšansin, Chija Laachunov, Huse 
Make, Jakub Mamezov, L. Šinlo etc.) fanden. Wie erwähnt, waren auch in der Zei-
tung und ihren Vorgängern schon literarische Texte publiziert worden.

Auf die Pensionierung von Jasir Šivazi im Jahre 1966 folgte Jakub Chavazov als 
Chefredakteur und bis 1987 auch als Herausgeber der Zeitung. Leiter der Redak-
tion wurde später Šamuza Ismar Bekazovič. Diese übten ihre Tätigkeiten bis zum 
Umbruch in der Sowjetunion mit seinen Auswirkungen auch in Kirgistān aus. Bis 
zur „Wende“ war die Zeitung weiterhin eines der offiziellen Organe des Zentralko-
mitees der Kommunistischen Partei Kirgistāns. Im Zuge des Zusammenbruchs der 

Abbildung 2. Artikel aus der Zeitung „Dun Huaščir“  
(Dunganisch in lateinischer Schrift) (M. Knüppel)



225Die dunganische Zeitung „Xuėjmin bo“ (Хуэймин бо)

Abbildung 3. „Teitelei“ der Zeitung „Soljan huizu bo“  
(Dunganisch in kyrillischer Schrift) (M. Knüppel)

Abbildung 4. Deckblatt der Zeitung „Šijuedi či“ (M. Knüppel)



226 Michael Knüppel 

Sowjetunion wurde der „Öffentliche Rat des Dunganischen Volkes“ von Dunganen 
aus Kirgistān, Kasachstān und Usbekistān, eine von den Parteistrukturen unabhän-
gige Vereinigung, die später in „Verband der Dunganen Kirgistāns“ umbenannt 
wurde, eingerichtet. Dieser Verband übernahm 1992 die Zeitung und benannte sie 
in „Xuėjmin bo“ (Хуэймин бо, 回民报, ~ „Zeitung der Dunganen“) um. Die Leitung 
der Redaktion wurde weiterhin von Šamuza Ismar Bekazovič besorgt.

In den folgenden Jahren stand die Zukunft der Zeitung schließlich auf dem 
Spiel. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel wurde das Erscheinen gar ganz ein-
gestellt und erst 1996 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Tat-
sächlich war es eine Neugründung unter dem alten Namen „Xuėjmin bo“ (Abbil-
dung 5). Es war der „Verband der Dunganen Kirgistāns“, der sich um die Zeitung 

Abbildung 5. Deckblatt der Zeitung „Xuėjmin bo“ (M. Knüppel)



227Die dunganische Zeitung „Xuėjmin bo“ (Хуэймин бо)

bemühte und so konnte am 18.5.1996 die erste Ausgabe der alten / neuen Zei-
tung erscheinen. Es war eine Sonderausgabe zu Ehren des acht Jahre zuvor ver-
storbenen Jasir Šivazis anlässlich seines 90. Geburtstages. Der Vorstand der Zei-
tung wurde von Behaz Rakhmanovich Duvaza geleitet. Später, im Jahre 2012 
trat Fatima Mašinchaeva die Position der Chefredakteurin an, von Mai 2013 bis 
Dezember 2014 wurde diese Funktion von Zulfija Suchuza bekleidet. Die Redak-
tion wurde für einige Zeit von Janloda Rachia Abdullaevna geführt. Die heutige 
Herausgeberin ist Zuhra Šivaza, eine Nichte Jasir Šivazis.
In Darstellungen im Internet ist noch immer zu lesen, dass „Xuėjmin bo“ (und 
hiermit auch die Vorgängerzeitungen) die einzige dunganische Zeitung sei. Dies 
war lange Zeit auch richtig, tatsächlich aber ist es in den vergangenen Jahren 
zu einigen Entwicklungen gekommen, die die Feststellung als überholt gelten 
lassen dürfen. Einerseits ist es vor einigen Jahren wohl zur Gründung eines „Kon-
kurrenzblattes“ gleichen Titels gekommen, andererseits haben der „Verband der 
Dunganen Kirgistāns“ und die Sektion für Xīnjiāng der China News-Agentur im 
Jahre 2014 eine Kooperation hinsichtlich einer chinesischen Ausgabe, mit der 
auch die Hui-Muslime des „Reichs der Mitte“ erreicht werden sollen, vereinbart. 
Es war seinerzeit der kirgisische Abgeordnete und Vorsitzende des „Verbandes 
der Dunganen Kirgistāns“, He Sulimanov Bachdi, der ein entsprechendes Ab-
kommen unterzeichnete.8 Noch im selben Jahre wurde die chinesische Ausgabe, 
die zunächst denselben Titel geführt hatte, in „Zhōngyà Huímín bào“ (Җун-я 
Хуэймин бо, 中亚回民报, „Zeitung der Hui Zentralasiens“) umbenannt.9

3 Schlussbemerkungen

Warum nun ist diese Zeitung – jenseits des pressegeschichtlichen Abrisses, der in 
der vorliegenden Miszelle gegeben wird oder den in den Ausgaben von „Xuėjmin 
bo“ und ihren Vorgängerinnen enthaltenen literarischen Texte – für die dungani-
schen Studien, vor allem auch die dunganische Philologie, von so großer Bedeu-
tung? Zunächst einmal spiegeln die Zeitschrift, ihre Geschichte und ihre Inhalte 
beispielhaft die Umbrüche, denen Kirgistān, aber auch die dunganischen Gemein-
schaften vor allem im 20. Jh. unterworfen war(en), wider. Allerdings reflektieren 
sie auch die Einflüsse, die diese Umbrüche auf die dunganische Schriftsprache 
(welche natürlich weit vor die Jahre 1927 bzw. 1930 zurückreicht, jedoch keine 
Druckerzeugnisse kannte) hatten. Zu denken wäre hier bloß an die spezifisch 

8  吉尔吉斯斯坦议员: 加强合作 开创丝绸之路新历史.中国新闻网. 03. März 2014. Zugriff am 15. 
September 2023. http://www.scio.gov.cn/ztk/wh/slxy/31214/Document/1375745/1375745.
htm.

9  吉尔吉斯斯坦议员: 加强合作 开创丝绸之路新历史.中国新闻网. 03. März 2014. Zugriff am 15. 
September 2023. http://www.scio.gov.cn/ztk/wh/slxy/31214/Document/1375745/1375745.
htm.



228 Michael Knüppel 

stalinistische, von der herrschenden Ideologie bis zum Zusammenbruch der Sow- 
jetunion gebrauchte Terminologie, welche in den 1990er Jahren auch aus dem 
dunganischen Schrifttum verschwand oder die Präsenz des russischen Lehnguts, 
von welchem noch zu ermitteln wäre, ob dieses als heutige „Prestigesprache“ bei 
den Dunganen in quantitativer Beziehung eher zu- oder doch abgenommen hat 
und nicht zuletzt die Frage, ob mit der verstärkten Hinwendung der zentralasia-
tischen Gesellschaften zum Islam möglicherweise eine Zunahme des spezifisch 
muslimischen Vokabulars zu verzeichnen ist. Natürlich ließen sich noch zahllose 
andere Fragestellungen ins Spiel bringen, maßgeblich ist jedoch, dass „Xuėjmin 
bo“ und ihre Vorgängerinnen für sprachgeschichtliche und philologische Unter-
suchungen aller Art wertvolles Ausgangsmaterial bietet.

Danksagungen

Der vorliegende Beitrag ist aus einer kleineren Feldforschung im Sommer 2023 
in Biškek hervorgegangen. Der Dank gilt an dieser Stelle den Informanten, Frau 
Zuhra Šivaza, der Chefredakteurin der Zeitung, Frau Zulfija Iubuza (Sprecherin 
des Gānsù-Dialekts des Dunganischen [beide Elternteile sind Muttersprachler]), 
Prof. Ali Alievič Džon von der Akademie der Wissenschaften, Biškek, sowie den 
anonym gebliebenen Gewährsleuten, die im Laufe der Informationsgewinnung 
weiterhin befragt werden konnten.

Disclosure statement 

No potential conflict of interest was reported by the author. 

ORCID 

Michael Knüppel  https://orcid.org/0000-0002-6348-5100

Bibliografie

Rimsky-Korsakoff Dyer, Svetlana. 1987. „The Dungans: Chinese Muslims in the Soviet 
Union, and Their Poet I͡asyr Shivaza“. Vortrag auf dem 24th Congress of the Austral- 
asian Universities Language and Literature Association, Christchurch, 2.–6. Februar 1987. 

Rimsky-Korsakoff Dyer, Svetlana. 1991. I͡asyr Shivaza: The Life and Works of a Soviet Dun-
gan Poet. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Rimsky-Korsakoff Dyer, Svetlana. 1992. „Karakunuz. An Early Settlement of the Chinese 
Muslims in Russia“. Asian Folklore Studies 51: 243–279.


